Voraussichtlich ab Mitte oder Ende September wird es eine Neuerung im Programm des Münsterdorfer Sportvereins geben. Die Kinderturngruppen Montags für die 3 bis 6 jährigen und die darauf folgende Altersgruppe ab 6 Jahre fallen ab sofort weg. Unsere Übungsleiterin Gerhild Nordmann hat uns leider zu Beginn der Sommerferien verlassen. Damit wurde die Montagszeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr frei. Wir haben lange überlegt, ob wir intensiv nach einer Nachfolgerin / einem Nachfolger suchen, uns jedoch dagegen entschieden. Der Grund ist, dass wir im MSV schon seit Jahren kein weitergehendes Turnen mehr anbieten und die entsprechende Konkurrenz in diesem Bereich im Umkreis auch recht groß ist.

Was wir aber haben, sind Ballsportarten in den unterschiedlichsten Bereichen. Handball, Tennis, Fußball, Badminton, Tischtennis, Volleyball, alles tolle Sportarten, welche es bei uns zu entdecken gibt. Leider sind jedoch in den meisten Bereichen grade die 3 bis 6 jährigen noch zu klein, um in den entsprechenden Jugendmannschaften zu trainieren. Aber dennoch haben grade diese Kids einen unglaublichen Bewegungsdrang und wollen sich entwickeln. Daher kam uns die Idee, eine Ballspielgruppe einzurichten.

Unsere bisherige BFDlerin Lina Sandkamp hat als ihr Jahresprojekt eine Ausarbeitung gefertigt, in der sie sich mit der Umsetzung einer Ballspielgruppe in einem Sportverein beschäftigt hat, von den Voraussetzungen, über die Inhalte bis hin zur Umsetzung. Damit dieses Projekt nun auch einen positiven Nutzen hat, werden wir mit unserem neuen BFDler Pascal Ritter diese Ballspielgruppe starten.

In dieser, die voraussichtlich mittwochs von 14:30 Uhr bis 16:15 Uhr stattfinden wird, sollen die Kids an jegliche Art von Bällen herangeführt werden. Dabei werden nicht nur die Bewegungslehre und das Körpergefühl im Zusammenspiel mit einem Ball geschult, sondern vielleicht entdeckt ja auch das ein oder andere Kind die richtige Sportart für sich, in welche es dann später gehen will. Es werden dabei nicht nur die beim MSV angebotenen Ballsportarten bedacht, sondern auch andere wie Basketball, Floorball etc. Natürlich wird alles dem Alter entsprechend vorbereitet und durchgeführt, es soll der Spaß und das Bewegen im Vordergrund stehen.

Wer Interesse an der Teilnahme hat, bzw. sein Kind in dieser Gruppe anmelden möchte, kann dies bereits jetzt bei uns tun. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen, und wenn es erstmal nur zum Ausprobieren ist. Die endgültigen Starttermine werden wir rechtzeitig bekannt geben, sobald diese feststehen. Wer sein Kind anmelden möchte, tut dies bitte beim MSV unter office@muensterdorfer-sv.de oder c.knueppel@muensterdorfer-sv.de. Wir freuen uns auf Euch.

Änderung beim MSV: Aus Kinderturnen wird Ballspielgruppe