Bei der letzten Mitgliederversammlung haben wir beim MSV die neue Sparte Triathlon aufgenommen. Hintergrund war unter anderem die Anfrage eines Mitgliedes, ob diese Möglichkeit im Verein bestünde. Weiter aber auch aufgrund der Tatsache, dass diese teilweise extrem anstrengende Sportart sich immer mehr Zulauf erfreut, vor allem auch im Amateurbereich. Um also auch im Münsterdorfer Bereich und dem Umland denjenigen, die sich in dieser Sportart versuchen wollen oder diese bereits betreiben, eine Möglichkeit dafür zu geben, haben wir diesem Wunsch stattgegeben und sind nun Mitglied in der Schleswig-Holsteinischen Triathlon Union (SHTU). Somit können Begeisterte sich jederzeit über den MSV einen Startpass sichern, um an Wettkämpfen teilzunehmen. Voraussetzung ist natürlich die Mitgliedschaft im MSV.

Dabei geht es ausdrücklich nicht um eine Konkurrenz zum benachbarten SCI, welcher seit Jahren eine super Triathlon Abteilung am Laufen hat und mit den Erfolgen die Arbeit für sich sprechen lässt, sondern darum, uns zukunftsfähig auf- und auf neue Entwicklungen und Bedürfnisse im Breitensport einzustellen.

Beim Triathlon geht es um die Bewältigung der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Hierbei gibt es für jeden einen passenden Wettkampf. So kann der „Jedermann“ mit 500m Schwimmen, 20km auf dem Rad und abschließendem 5km-Lauf meist mit wenig Vorbereitung absolviert werden.

Für Fortgeschrittene und ambitionierte Starter geht’s auf die olympische Distanz mit 1,5km Schwimmen, 40km auf dem Rad und einem 10km-Lauf zum Abschluss. Wer damit noch nicht genug gelitten hat, kann sich für die Disziplinen Halb-Ironman (70.3) oder Ironman (140.6) vorbereiten. Hier gilt es auf 1,9 km Schwimmen, 90km Rad und 21,1km Laufen bzw. 3,8km Schwimmen, 180km Rad und einem Marathon (42,2km) die mentale Stärke über den Körper zu stellen.

Wer sich für Triathlon interessiert, schon immer mal einen ausprobieren wollte oder einfach noch nicht den Mut hatte anzufangen, kann sich gerne beim MSV melden. Egal, ob mit oder ohne Erfahrung! Informationen zu Startpass, Equipment und Vorbereitung gibt’s auch.

Wir freuen uns über jeden aktiven Starter!

Gruß

Mathias

 

NEU – MSV mit Triathlon-Sparte für Amateure